Winkelriedplatz Basel, Wettbewerbsbeitrag, 2017

Der Winkelriedplatz ist der zentrale Freiraumbaustein in der nach gründerzeitlicher Manier im grossen Massstab entstandenen städtebaulichen Struktur Gundeldingens. Er soll künftig wieder als offener Platzpark die angrenzenden Strassenräume bestimmen und bereichern.

Die prägnante Gestaltung des Platzrands führt die Tradition des Squares zeitgemäss fort und schafft einen durchlässigen Rahmen für die offene innere Fläche unter dem gelichtetem Laubdach.

Referenz Atmosphäre

Adaption Baumbestand

Referenz Bepflanzung

Auf dem neuen Winkelriedplatz werden alle QuartiersbewohnerInnen ihren Platz finden: mal mehr, mal weniger exponiert, mal separat, mal in Gesellschaft, aber immer als Teil des Ganzen. Der Winkelriedplatz wird zum 'Salon du Quartier' des Gundeli.

Entlang der umlaufenden Strassen erhält der Winkelriedplatz ein gleichmässig breites Trottoir. Daran schliesst sich ein promenadenartig gekiester Belag an, der als 'Tapis' die gesamte Grundfläche des Platzes unterlegt. Durch die zurückgenommene räumliche Fassung des Platzinneren entsteht so ein vorgelagerter Saum, der die bestehenden Baumreihen aufnimmt. Im erweiterten Strassenraum wird die Salon-Atmosphäre damit bereits spürbar.

Winkelriedplatz Basel. Status: Wettbewerbsbeitrag (ohne Rang). Programm: Neugestaltung Platzanlage mit Wasserspiel und Buvette. Ort: Basel (CH). Termine: Wettbewerb 2017. Zusammenarbeit: mit Heinrich Landschaftsarchitektur. Auslober: Bau- und Verkehrsdepartement Kanton Basel-Stadt. Mitarbeit: Michael Wagner, Milo Strub.